Das Herzstück unserer TV-Aufzeichnung ist eine herzerfrischende, musikalische Begleitung rund um die 88 schwarz-weißen Tasten, ob Flügel, Klavier oder E-Piano. Dabei ist es durchaus gewünscht, dass der ein- oder andere aus dem Ensemble auch mit seinem Solo in Erscheinung tritt. Die Band gibt die Grundlage für Sänger und Sängerinnen des Ensembles und der Gäste, die sich als Cominghome-Chor und -Ensemble um den Flügel reihen.

Alle Mitwirkenden haben eine besondere Beziehung zu Waldemar – und umgekehrt. Die meisten lernte er in den vergangenen zwölf Jahren während seiner rund 2500 Veranstaltungen im christlichen Bereich kennen und schätzen. Der Ruf zur Produktion von „Coming Home“ war der Moment, die Besten von ihnen ins Ensemble zu holen. Lassen Sie sich überraschen!

Unsere Künstler im Cominghome-Ensemble

HTR Hoffnungsträger e.V.

Waldemar Grab

mehr Info’s zu Waldemar
Vorsitzender von Hoffnungsträger e.V.
Verlagskaufmann, Journalist. Laufbahn in Politik, Wirtschaft und Showbusiness. Kam 2002 zum Glauben an Jesus Christus. Seit 2006 ehrenamtlicher Vorsitzender von Hoffnungsträger e.V.
Hauptamtlich: Prediger, Evangelist. Initiator HOFFNUNGSTRÄGER e.V.
Seit 2007 über 200 Konzert-, Vortrags- u. Predigtdienste jährlich.
+++ Verheiratet mit Margit +++
Waldemar hat sich ein Team zusammengestellt, mit zum Teil jahre- und jahrzehntelangen Freundinnen und Freunden.
HTR Hoffnungsträger e.V.

Lydia Kroeker

Lead-Sängerin in der Vocal-Group

Lydia las als Studio-sprecherin in einem von Waldemars Hörbüchern die Bibelstellen ein. Über das Kennenlernen stellte sich heraus, dass sie als Bandsängerin über eine großartige Stimme verfügt und Waldemar mit ihren Eltern vor 45 Jahren in eine Jugendgruppe ging. Alles passte und sie sagte zu, unser Gesangs-Ensemble  zu bereichern! Außerdem ist sie eine exzellente Grafikerin. Manchmal sind es einfach schöne Wege, die einen zusammenführen – und Lydia als führende Sängerin in die Vocalgroup von Coming Home.

HTR Hoffnungsträger e.V.

Ruth Hägel

Lead-Sängerin in der Vocal-Group

Ruth Hägel, Mezzo-Sopran; Freundin von Lydia, wunderbare Sängerin aus Bayreuth, sofort Feuer und Flamme für das Konzept von Coming Home. Mit großer Freude ist sie ab Sendung #08 dabei (Foto: links im Bild) und wir sind dankbar, dass auch das „Duo Lydia + Ruth“ in der Vocal-Group perfekt harmoniert. Willkommen im Cominghome-Ensemble, liebe Ruth!

HTR Hoffnungsträger e.V.

Hyeong-Uen Nölken

Lead-Sängerin in der Vocal-Group

Die Apothekerin und Mutter aus Bad Honnef traf Waldemar während seiner Predigt in einem Autokino und hörte von dem Cominghome-Projekt. Begeistert schrieb sie ihn an und landete prompt in der Sendung. Und weil alle von ihrer Stimme überzeugt waren, singt sie seit dem in der Vocal-Group mit und tritt hier auch mehr und mehr als Solistin hervor. Wir freuen uns, H’ong-‚en!

HTR ev Coming home

Jutta Wieczorek

Lead-Sängerin in der Vocal-Group

Alt-Sängerin; Solistin in der Vocal-Group. Nach zwei Veranstaltungen in Bad Kissingen saßen Jutta und Waldemar bei einem gemeinsamen Essen der örtlichen Ev. Allianz gegenüber. Waldemar fand die Gospelsängerin mit der großartigen Altstimme phänomenal und versprach beim Auseinandergehen: „Wir machen mal was zusammen!“ Und so wurde das Versprechen wahr: Jutta gehört zum festen Ensemble von Coming Home und wurde nach ihren souligen Einlagen im August die „Gospel-Lady“ des Ensembles.  Foto:  Christian W.E. Mosch, Burbach

HTR Hoffnungsträger e.V.

Govert Roos

Lead-Sänger in der Vocal-Group

Govert Roos aus der Schweiz, Bariton, Bass. Govert (gesprochen: Chovert) und Waldemar lernten sich während einer Osterkonferenz des Missionswerkes Mitternachtsruf e.V. in Dübendorf/Schweiz kennen. Waldemar war begeistert von Goverts äußerst vielseitigem, musikalischen Engagement, das er dort bis heute einbringt. Er ist mit seiner großartigen Bariton/Bass-Stimme und seinem gekonnten Hammond-Orgelspiel ein wunderbarer Interpret geistlicher Lieder und eine großartige Bereicherung für COMING HOME.

HTR Hoffnungsträger e.V.

Chrigi Eckhardt

Lead-Sänger in der Vocal-Group

Chrigi und Doris Eckhardt, Boris und Silvana Eckhardt – Vocal-Ensemble aus der Schweiz. Coronabedingt war es diesen wunderbaren Vokalisten trotz mehrerer Anläufe leider verwehrt, an den bisherigen Cominghome-Aufzeichnungen als Gruppe teilzunehmen. Doch Chrigi war zur zweiten Staffel aus der Schweiz angereist und bereicherte mit seiner wunderschönen Tenorstimme die Weihnachtssendungen! Nun wird er bei der IV.Staffel im November wieder dabei sein!

HTR Hoffnungsträger e.V.

Peter Chroust

Geige

Solist in der Cominghome-Band. Der Komponist, Chorleiter und Musiker auf der ‚Langensteinbacher Höhe‘ in Karlsbad ist bereits in einem Alter, das man schon wieder öffentlich respektvoll erwähnen darf. Bei den Diensten, die Waldemar auf der ‚LaHoe‘ seit vielen Jahren tat, lernten sie sich kennen und Peter begleitete ihn immer wieder spontan auf der Geige. Jetzt ist es soweit, sie spielen endlich zusammen in einem gemeinsamen Projekt. Als Waldemar ihn wg. der Cominghome-Aufzeichnungen anrief, war er sofort begeistert, denn eigentlich wollte er die Geige an den berühmten Nagel hängen. Doch die Aufzeichnungen der ersten beiden Staffeln hat gezeigt: Die swingende und singende Geige spielt ohne Peter nicht und so wird er uns auch in den weiteren Sendungen mit seiner fröhlichen Violine begleiten.

HTR Hoffnungsträger e.V.

David Drechsel

Schlagzeuger

Seit dem Studienabschluss 2019 selbständiger Instrumental-Lehrer; spielt in mehreren Bands und begleitet Waldemar Grab bereits seit 2014 zu vielen, musikalischen Anlässen. Im Spiel verstehen sie sich blind. Im Cominghome-Ensemble gibt er nicht nur den Takt an sondern rührt auch den swingenden Besen. Selbst nach einem langen Studio-Tag hat er noch solch eine Freude zu spielen, dass es alle anderen ansteckt!

HTR Hoffnungsträger e.V.

Ulli Baral

Percussionist

Mit Ulli verbindet mich eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit. Das Highlight unserer Beziehung war die 10-tägige Reise zu unserem Missionsprojekt in Port-au-Prince/Haiti, traumatisierten Kindern Musikunterricht zu geben und von Jesus Christus zu erzählen. Ulli ist Trommellehrer, leitet seit 15 Jahren die über die Grenzen Baden-Württembergs bekannte Formation der „Los Trommlos“. Ab Sendung #08 ist er, zur Freude aller, regelmäßig dabei!

Die Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen

HTR Hoffnungsträger e.V.

Stefan Heinen

Ton- u. Bildregie

Die Leidenschaften des Broadcast Audio Engineers liegen auf Live-Produktionen, Streaming, Projektmanagement & Fokussierung. Stefan und ich (Waldemar) kennen sich seit etwa 10 Jahren, denn ich habe in seinen Studios bereits einige CDs und Hörbücher produzieren dürfen. Er steht mit dem Ü-Wagen und seinem 7-köpfigen Technik- u. Videoteam auch bei Staffel IV wieder vor der Türe. Eine großartige Bereicherung für unsere Cominghome- wie auch die Hörbibel-Produktionen aus dem Cominghome-Studio in Hartenfels.

HTR Hoffnungsträger e.V.

Nathanael Bretzke

Kamera-Assistent und „Clap-Louder“

Man glaubt es nicht, doch seine Aufgaben sind elementar für die Produktion einer Sendung. Er ist nicht nur der, der „die Klappe schlägt“, damit im sog. „Schnitt“ später Ton und Bild mit dem „Clap“ übereinander gelegt werden können, sondern er ist auch der ‚Springer‘ zwischen Ü-Wagen und mir. Klasse, dass mein Neffe bei allen Aufzeichnungen dabei war und – so Gott es fügt auch im November – ist!

HTR Hoffnungsträger e.V.

Margit Grab-Heider

Organisationsleiterin

Die Sekretärin des ehem. Evangelisten Anton Schulte  arbeitet heute bei Hoffnungsträger e.V. und hat dort seit 2006 Vorstandsaufgaben übernommen. Außerdem leitet sie die Büro-Organisation sowie die umfangreiche Shop-Logistik mit den Bestellungen der Bücher und CDs von Waldemar Grab. Seit 2007 ist sie mit dem quirligen Musikevangelisten verheiratet und bei Coming Home mit allen finanziellen und organisatorischen Angelegen vertraut.

HTR Hoffnungsträger e.V.

Elisabeth Stärkel

Prompter

Sie ist meiner missionarischen Arbeit bereits seit 2004 verbunden. Die ehem. Wiedenester Frankreich-Missionarin renovierte mit uns in der Provence ein Kinderheim und war einige Male mit Ulli Baral und mir auf Haiti, um dort die traumatisierten Kinder musikalisch zu betreuen. Die studierte Theologin und Musikpädagogin unterstützt uns am Beamer, damit der Cominghome-Chor nicht immer ins Buch oder auf den Zettel gucken muss. Aber nicht weitersagen.

HTR Hoffnungsträger e.V.

Marga Engelberth

Kamera-Assistent und „Clap-Louder“

Man glaubt es nicht, doch seine Aufgaben sind elementar für die Produktion einer Sendung. Er ist nicht nur der, der „die Klappe schlägt“, damit im sog. „Schnitt“ später Ton und Bild mit dem „Clap“ übereinander gelegt werden können, sondern er ist auch der ‚Springer‘ zwischen Ü-Wagen und mir. Klasse, dass mein Neffe bei allen Aufzeichnungen dabei war und – so Gott es fügt auch im November – ist!

Wir sind sehr dankbar für

… die vielen Helfer und Dienstleister, die zu unserem ständigen Mitarbeiter-Team gehören!

… die monatlichen Spenden mit dem Vermerk „Gehälter“, denn wie Sie alle wissen ist die Liebe zu Christus und zu unserer Arbeit das eine, die Sicherung des persönlichen, sozialen Bereiches das andere.